Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login / Logout Problem in v. 5.0.2 seit PHP 7.2.19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login / Logout Problem in v. 5.0.2 seit PHP 7.2.19

    Ich habe seit einigen Tage Probleme mit allen Coudrexx Installationen v. 5.0.2 die auf PHP 7.2.x laufen: Weisse Fenster (Error 500) beim Login und Logout, nach Browser Refresh läuft es aber normal.
    Diese Seiten liefen enige Wochen mit PHP bis 7.2.18 problemlos, seit Umstellung auf PHP 7.2.19 gibt es diese Probleme (Cloudrexx ist aber offiziell bis PHP 7.2 freigegeben!)

    Mit PHP 7.1.30 läuft es ohne Probleme.

    Info Provider: Wir haben bereits am 05.06. PHP 7.2.18 auf 7.2.19 aktualisiert, sowie am 11.06. 3 weitere PHP-Module (ldap, redis, tidy) aktiviert.
    Hier die Änderungen zu PHP 7.2.19: https://www.php.net/ChangeLog-7.php#PHP_7_2

    Ein Ticket bei Cloudrexx führte zu Standard-Antwort: Problem nicht bekannt, wir unterstützen Sie gerne kostenpflichtig zu CHF 150.-/Std.

    Hat jemandem ev. kürzlich die gleiche Erfahrung gemacht und ev. eine Lösung dazu?
    Zuletzt geändert von phirents; 17.06.2019, 08:35.

  • #2
    Hallo,

    kannst Du die PHP-Version auf 7.2.18 zurückstellen? Wenn ja, läuft es dann wieder?

    Nicht das die V7.2.19 doch was enthält, womit cloudrexx nicht läuft, ggf. etwas wie bei php7.3, denn damit läuft die V5.0.2 auch nicht. Wird erst mit dem SP 5.0.3 kompatibel werden.
    ---->>>> Betriebsferien vom 27.08. - 22.09.2019 <<<<----

    Viele Grüße Markus
    ... der Römer aus dem ältesten Dorf "Krefeld´s" :-)


    Kenne contrexx V.1, V.2, V.3, V.4... | ... und ab sofort auch V.5 :-)

    Offizieller "cloudrexx Partner" :-)

    Kommentar


    • #3
      Hallo MK70
      Leider nein, mein Provider (Reseller Server bei Metanet AG) hat auf 7.2.19 aktualisiert und geht sicher nicht wegen Cloudrexx zurück, kannst Du das Problem mit PHP 7.2.19 auch nachvollziehen?
      Weisst Du auf welche PHP Version die aktuelle Cloudrexx Umgebungen im Cloud laufen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        so, ich habe gerade mal geschaut. Meine Installationen auf meinem Server laufen mit der php-V 7.2.19. Ohne Probleme. Demnach dürfte das Problem nicht zwingend an cloudrexx liegen. Hast Du Zugang zu weiteren Einstellungen im PHP-Bereich?
        Etwa so:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: php7219_einstellungen.jpg
Ansichten: 46
Größe: 74,7 KB
ID: 63253

        Was auf den Cloudservern von cloudrexx läuft, weiß ich nicht, da ich bislang noch keinen solchen Zugang nutze.
        ---->>>> Betriebsferien vom 27.08. - 22.09.2019 <<<<----

        Viele Grüße Markus
        ... der Römer aus dem ältesten Dorf "Krefeld´s" :-)


        Kenne contrexx V.1, V.2, V.3, V.4... | ... und ab sofort auch V.5 :-)

        Offizieller "cloudrexx Partner" :-)

        Kommentar


        • #5
          Von 7 Umgebungen haben heute Abend nur 4 das Problem, die anderen 3 plötzlich nicht mehr. Aber es ändert leider immer wieder. Mit dasselbe Cloudrexx kann ich 2-3 Male ganz normal ins backend und wieder abmelden und plötzlich geht es wieder nicht mehr. Es hat definitiv mit der Session zu tun und scheinbar irgendeiner time-out oder ähnliches. Wenn ich von PHP 7.2.19 nach 7.1.30 wechsle ist es sofort wieder immer OK, hatte das Problem noch nie mit PHP 7.1
          Ich habe Plesk zu Verfügung, dort können auch einige PHP Einstellungen vorgenommen werden aber nicht solche wie PHP Module aktivieren wie bei Dir.

          Kommentar


          • #6
            Ok also wechselt es.
            Kannst Du mal den Debuggingmodus einschalten, damit wir, wenn das wieder vorkommt, schauen können, ob dieser eine Fehlermeldung anzeigt? Das geht in der Index.php und im Backend.

            Des Weiteren wäre interessant den Inhalt des error Logs für diese Zeiträume zu sichten, was darin eventuell abgelegt wurde. Damit könnte man versuchen das ein oder andere noch rauszufinden.
            ---->>>> Betriebsferien vom 27.08. - 22.09.2019 <<<<----

            Viele Grüße Markus
            ... der Römer aus dem ältesten Dorf "Krefeld´s" :-)


            Kenne contrexx V.1, V.2, V.3, V.4... | ... und ab sofort auch V.5 :-)

            Offizieller "cloudrexx Partner" :-)

            Kommentar


            • #7
              Mit Debugging in index.php konnte ich folgende Fehlermeldung sichtbar machen (Bei Backend anmelden und abmelden gleiche Fehler):

              Fatal error: require_once(): Failed opening required '/home/httpd/vhosts/zauberer.ch/httpdocs/lib/FRAMEWORK/Net/Model/Entity/Url.class.php' (include_path='.:/usr/share/pear:/usr/share/php') in /home/httpd/vhosts/zauberer.ch/httpdocs/core/ClassLoader/ClassLoader.class.php on line 354

              Wenn man danach eine Aktualisierung im Browser durchführt (Login wird zweites Mal gesendet) dann läuft es immer normal, der Fehler gibt es immer nur das erste Mal und leider auch nur sporadisch!

              Kommentar


              • #8
                Morgen,

                was steht denn in der angegebenen Zeile (zzgl. der dazugehörigen Zeilen), damit sich das Team "Thomas daeppen" das mal anschauen kann?

                Hast Du auch den error.log auswerten können? Steht da auch was drin?
                ---->>>> Betriebsferien vom 27.08. - 22.09.2019 <<<<----

                Viele Grüße Markus
                ... der Römer aus dem ältesten Dorf "Krefeld´s" :-)


                Kenne contrexx V.1, V.2, V.3, V.4... | ... und ab sofort auch V.5 :-)

                Offizieller "cloudrexx Partner" :-)

                Kommentar


                • #9
                  Leider ist in der error_log nichts davon zu sehen, deswegen habe ich es gar nicht erwähnt.

                  Auf der Zeile 354 von ClassLoader.class.php (Original aus v. 5.0.2) ist leider auch nichts spectakuläres zu finden:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: error 500.JPG
Ansichten: 36
Größe: 56,2 KB
ID: 63262:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, ich hab das mal mit meinen Installationen verglichen, aber ich seh da auch nix. Das müssen sich die Entwickler ( daeppen / ritt0r ) ansehen, da bin ich auch erstmal raus...
                    ---->>>> Betriebsferien vom 27.08. - 22.09.2019 <<<<----

                    Viele Grüße Markus
                    ... der Römer aus dem ältesten Dorf "Krefeld´s" :-)


                    Kenne contrexx V.1, V.2, V.3, V.4... | ... und ab sofort auch V.5 :-)

                    Offizieller "cloudrexx Partner" :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Gemäss Kurzuntersuchung durch Cloudrexx AG hat es vermutlich mit Caching zu tun (Ist zwar überall deaktiviert). Das Problem konnte aber mit PHP 7.2.20 bis jetzt nicht mehr reproduziert werden (Hoffen wir es bleibt so), ev. hat sich Problem von selbst gelöst

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, auch wenn es schön wäre zu wissen warum es so war, ist doch die Hauptsache, dass es erstmal wieder läuft.
                        Danke für Deine Rückmeldung.

                        ---->>>> Betriebsferien vom 27.08. - 22.09.2019 <<<<----

                        Viele Grüße Markus
                        ... der Römer aus dem ältesten Dorf "Krefeld´s" :-)


                        Kenne contrexx V.1, V.2, V.3, V.4... | ... und ab sofort auch V.5 :-)

                        Offizieller "cloudrexx Partner" :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X