Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umleitung von Start auf Unterseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umleitung von Start auf Unterseite

    hallo miteinander,

    ich vesuche die Startseite umzuleiten auf einer Unterseite. Es kommt dann immer der Fehler "Seite nicht gefunden".
    Gibt es da einen Trick.

    Ich will eine Seite machen nach dem Prinzip: One-Page-Design.
    Ist das möglich: Bei Contrexx ist ja die Startseite mit home.html gekoppelt, kann man das umgehen???

    Vielen dank für die Infos

  • #2
    Guten Morgen

    das Theme braucht die Grundstruktur, daher kannst Du die Minmalanforderungen nicht ganz umgehen.
    --> https://support.cloudrexx.com/suppor...-dateistruktur

    Aber man kann zb. auch versuchen, wenn Du einen One-Pager machen möchtest, dieses mit den Inhaltscontainern zu realisieren.
    Sprich Du setzt in die home.html einfach die Platzhalter der Inhaltscontainer ein ( [[BLOCK_1]] und viele weitere )

    Die Seiten fürs Impressum, Datenschutz und Kontakt würde ich direkt in der index.html verlinken oder über die Inhaltscontainer einbinden.
    Viele Grüße Markus
    ... der Römer aus dem ältesten Dorf "Krefeld´s" :-)


    Kenne contrexx V.1, V.2, V.3, V.4... | ... und ab sofort auch V.5 :-)

    Offizieller "cloudrexx Partner" :-)

    Kommentar


    • #3
      Vielen dank für die schnelle Antwort. Mit den Inhaltscontainer habe ich noch nie was gemacht. Gibt es da eine genaue Beschreibung.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe gerade mal auf die Schnelle eine ausführliche Anleitung gesucht, aber keine Beschreibung gefunden. Daher mal hier mit wenigen Worten meine eigene Beschreibung dazu


        Die Inhaltscontainer findest Du im Bereich "Content Management". Die Ansicht für einen Container entspricht grob dem der Contentseiten, mit ein paar Zusatzinfos, bzw. Einstellungen.

        --> RUBRIKEN:
        Wenn noch keine Container angelegt wurden, kannst Du Dir am besten zuerst überlegen, in welchen Bereichen diese genutzt werden könnten. Dafür kannst Du Rubriken anlegen. Bei mir ist das idR. Header, Slider, Sidebar, Footer und eine weitere für allgemeines im Layout. Bei Dir würde ich für den One-Pager noch zusätzliche Rubriken einstellen, weil Du die Inhalte mit unterschiedlichem Inhalt befüllst (zb. Über mich, Das Unternehmen, Produkte, Projekte, etc.).


        --> INHALTSCONTAINER:
        Bei mir kommen dann die Container selbst, die den Rubriken zugeordnet sind.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: inhaltscontainer-uebersicht.jpg
Ansichten: 14
Größe: 70,7 KB
ID: 63423

        Wenn Du diese öffnest und in den Quellcode gehst, sieht das so aus. Das Beispiel ist für den Slider :

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: inhaltscontainer-inhalt.jpg
Ansichten: 14
Größe: 47,3 KB
ID: 63424

        --> CODE in der HOME.html:
        Wenn Du die Container angelegt hast, werden diese mit u.a. [[BLOCK_x]] bezeichnet. Diesen Block musst Du dann in die home.html einbinden:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: code-in-homehtml.jpg
Ansichten: 16
Größe: 151,3 KB
ID: 63425

        In diesem Fall ist noch Code drum herum, da der Slider dies braucht. Du kannst auch Blöcke einfach nur mit H1-H6 und mit dem DIV oder P-Tag arbeiten, dann sollten diese Tags aber in der css konfiguriert sein

        Schau Dir auch die Einstellungen zum Bereich an. Allgemein, wie auch bei jedem einzelnen Container.


        Ich hoffe das reicht zum Einstieg - ansonsten Fragen...
        Viele Grüße Markus
        ... der Römer aus dem ältesten Dorf "Krefeld´s" :-)


        Kenne contrexx V.1, V.2, V.3, V.4... | ... und ab sofort auch V.5 :-)

        Offizieller "cloudrexx Partner" :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X